Logo: HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative

Was ist die Schutzgebühr


"Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen -
aber nicht sein Schwanzwedeln."

Henry Wheeler-Shaw


Ganz besonders möchten wir betonen:

"Tiere haben keinen Preis, sondern einen Wert."

Die Höhe des Schutzbetrages ist in keinster Weise eine Festsetzung des materiellen Wertes eines Tieres! Ein Tier ist keine Sache, die monetär zu erwerben ist.


Die Schutzgebühr ist kein "Preis" den wir für unsere Tiere einheben.
Sie dient, wie der Name schon sagt, in erster Linie dem Schutz der Tiere.
Leider ist vielen Menschen das, wofür sie bezahlen müssen, mehr wert, als das, was sie umsonst bekommen. Geschenktes nimmt man oftmals sofort, bei allem was Geld kostet überdenkt man seine Entscheidung vielleicht doch etwas genauer und besser. Diese Einstellung auch einem Tier gegenüber zu haben, mag für einen Tierfreund sehr befremdend und unwahrscheinlich erscheinen, leider zeigt uns aber die langjährige Erfahrung, dass sehr viele Tiere nur geschenkt aufgenommen werden würden !
Das Schicksal von vergebenen Tieren an solche Interessenten ist mehr als ungewiss und steht meistens unter keinem guten Stern.

Hier einige sehr negative Beispiele aus unserer langjährigen Erfahrung mit "Interessenten", welche niemals eine Schutzgebühr bezahlen würden und sich ausschließlich für kostenlos abzugebende Tiere bewerben:

- Privater Weiterverkauf wird von anfang an angestrebt (speziell von Rassetieren und Welpen)
- Katzen werden gesucht um Hunde scharf zu machen
- Hunde und Katzen werden nur für dunkle religiöse Rituale missbraucht
- Verwendung für private Vermehrung aus reiner Profitgier
- Weiterverkauf an Tierlabors oder in den Tierversuch
- Man investiert keine Tierarztkosten (.. kostet ja mehr als die Anschaffung ! - dies kommt leider sehr oft bei Kleintieren vor !)
- Kleintiere werden nur wegen des mitgegebenen Zubehörs (Käfige, Terrarien, Kratzbäume) aufgenommen um dann entsorgt zu werden - das Zubehör wird veräußert.


In jedem Fall sind die Beweggründe von unseriös bis schockierend und jeder Tierfreund, der die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, muss auch bei einer notwendig gewordenen Weitergabe den größt möglichen Schutz für dieses Tier anstreben !
Dazu gehört einfach eine gewisse Kontrollmöglichkeit auch noch nach der Vergabe (gewährleistet wenn ein Schutzvertrag unterschrieben ist), das persönliche Verbringen des Tieres in sein neues Zuhause und eben auch eine angemessene Schutzgebühr.

Für Tierheime und Tierschutzorganisationen ist die Schutzgebühr aber auch ein sehr notwendiger Beitrag zu den angefallenen Kosten während der Betreuungszeit.
Immer wieder hört man Leute sagen: "seid doch froh wenn Ihr eure Tiere loswerdet! Doch es geht im Tierschutz absolut nicht ums schnelle "Loswerden", sondern darum, für jedes einzelne Tier das bestmögliche Zuhause zu finden und auch für weitere Schützlinge die bestmögliche Betreuung und tierärztliche Versorgung gewährleisten zu können, UND DAS KOSTET VIEL GELD !

Die Schutzgebühr dient nicht nur dem Schutz der vermittelten Tieren, sondern ist auch ein notwendiger Beitrag zu den täglich anfallenden Ausgaben.
Speziell bei privaten Tierschutzorganisationen, die keine öffentlichen Zuwendungen erhalten, ist es dringend notwendig, wenigstens einen kleinen Teil der angefallenen Kosten wieder einzunehmen um effizient weiterarbeiten zu können.
Bei seriösen Tierschutzorganisationen und Tierheimen werden diese Einnahmen sicher zu 100% wieder für Tierarztkosten und Verpflegung von bedürftigen Tieren aufgewendet und eine angemessene Schutzgebühr sollte daher für jeden Tierfreund zu akzeptieren sein.