Logo: HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative


Unser Tagebuch


Auf die Idee, ein Tagebuch mit den wichtigsten Ereignissen unserer Tierschutztätigkeit einzurichten, haben uns Freunde und Bekannte gebracht, die bereits das zweifelhafte Vergnügen hatten, über einen längeren Zeitraum bei uns zu Besuch zu sein, denn Zeit zum ruhigen Kaffeeplauscherl gibt es fast keine! Wir möchten mit diesem Tagebuch einen kleinen Einblick in unsere täglichen Aktivitäten geben und uns dabei selbstverständlich auf die wichtigsten und interessantesten Ereignisse beschränken. Wir sind sicher, dass Sie hier sehr traurige, manchmal auch amüsante aber leider sehr oft bestürzende und erschütternde Vorkommnisse beschrieben sehen und möchten Sie an dieser Stelle versichern, dass alle gemachten Einträge
100%ig den Tatsachen entsprechen - so
unwahrscheinlich sie auch klingen mögen !
Obwohl wir bereits seit 1992 aktive Tierschutzarbeit betreiben, sind diese Aufzeichnungen erst ab Anfang November 2005 geführt, da über die länger zurückliegenden Ereignisse keine wirkliche objektive Berichterstattung mehr möglich wäre. Da wir Sie beim Lesen ja nicht ermüden wollen, haben wir uns bei unseren Einträgen auf die wirklich interessanten Ereignisse beschränkt, die täglichen 20 bis 30 Telefongespräche sind nicht extra angeführt.



Vorherige Seite
Nächste Seite


Friday, 20.01.2012

Heute wurde der süße Pinscher-Dackelmixwelpe MIKKI von seiner neuen Familie aus Sitzendorf Bezirk Hollabrunn mit Freudentränen in den Augen übernommen. Familie M. lebt in Haus mit Garten und der kleine Racker wird als vierbeiniges Familienmitglied ein sehr schönes Hundeleben führen dürfen.

MIKKI´s Schwester WINNIE wurde bereits am 12. Januar von Familie T. aus Seyring adoptiert und das Foto wurde uns freundlicherweise schon von Winnie´s neuer Familie übermittelt. Es zeigt die verspielte, freche, kleine Pinschermixhündin mit ihrem "großen" Beschützer SPIKE beim Herumtollen und über die lieben Zeilen habe ich mich sehr gefreut:

21.1.2012
Liebe Frau Höss-Fillip,
Anbei sende ich Ihnen einige Fotos von Winnie. Die kleine Maus hat sich schon sehr gut bei uns eingelebt. Sie und Spike verstehen sich wirklich gut. Auch mit unserer Katze hat sie sich schon angefreundet. Da Susi aber schon fast 18 Jahre ist, hält sie nicht sehr viel vom Spielen. Deshalb muss die meiste Zeit Spikie herhalten. Und nach dem Spielen und Toben im Garten ist dann gemeinsamens kuscheln angesagt - dann ist einige Stunden Ruhe im Hause T.:-))


Bereits vergangenes Wochenende wurde die extrem schmusige Schildpattkatze ZWERGI von Frau G. aus Wien besucht und sofort ins Herz geschlossen. Da jedoch im gleichen Haushalt bereits eine neunjährige Katze lebt wollte Frau G. ganz auf Nummer sicher gehen und hat deshalb gebeten, bei Zwergi auf ihre Kosten einen Leukosetest vornehmen zu lassen. Da dieser Test negativ ausfiel, durfte die süße Schmuserin heute in ihr neues, liebevolles Zuhause übersiedeln. Da auch die ansässige Katzendame eine sehr ruhige und verträgliche ist (das war uns wichtig, denn Zwergi wurde ja von ihrer früheren Gefährtin Lilli sehr unterjocht und sollte es jetzt besser treffen ...) werden sich die beiden Katzenseniorinnen bestimmt sehr gut vertragen.
Wir wünschen dem "Dreimäderlhaushalt" alles erdenklich Gute und der Zwergi eine schnelle Eingewöhnung !



Friday, 13.01.2012

Die zu anderen Katzen eher herrische aber zu Zweibeinern sehr liebe und schmusige Katzendame LILLI durfte heute in ihr neues Zuhause nach Großenzersdorf zu Margit und ihrem 14-jährigen Retrieverrüden Aladin übersiedeln. Wir kennen Margit als äußerst liebe Tierfreundin, die als wir noch in Großenzersdorf lebten, unsere tägliche Gassirunden mit ihren damals noch zwei Hunden begleitete. Sie war es auch, die vor jetzt 5 Jahren von unserem damaligen kleinen "Krokodil" FIDI (er starb leider schon vor zwei Jahren) so massiv in die Hand gebissen wurde, dass sie eine ganze Woche im Spital bleiben musste. Ihr Zeigefinger ist bis heute steif geblieben, aber unserem Dackelmixrüden Fidi war sie keine Sekunde böse darüber gewesen ....
Also bei dieser Tierfreundin lebt die selbstbewusste Lilli jetzt und wird verhätschelt und verwöhnt, was das Zeug hält. Es wird jetzt einige Zeit brauchen bis Lilli erkennt, dass auch der gutmütige und katzengewöhnte Aladin keine Gefahr darstellt - ab dann steht einem tollen Katzenleben rein nichts mehr im Wege !



Das sind die beiden achtjährigen Hauskatzen LILLI und ZWERGI, die seit heute in unserer Obhut leben müssen, da sie wegen Übersiedlung ihr Zuhause verlassen mussten. Die beiden sind absolute Schmuser, sehr anhänglich und menschenbezogen und haben sich zum Glück sehr schnell in unserem Katzenappartement zurecht gefunden *gg*.
Da die schildpattfarbene dunkle Schönheit Zwergi von ihrer Gefährtin Lilli ziemlich unterbuttert wird - und auch nach Angaben der Besitzer - können die beiden auch getrennt vermittelt werden. Und da es wahrliche Schmusekatzen sind, dürfte ein liebevoller neuer Platz nicht lange auf sich warten lassen.


Sunday, 08.01.2012

Ich habe den Kampf gegen den massiven Erkältungsvirus kläglich verloren und meine Meniskusoperation muss daher auf den 25. Januar verschoben werden. Wirklich sehr bedauerlich, denn seit einiger Zeit schmerzt auch mein rechtes Knie nicht unerheblich (lt. Arzt eine Reaktion der Fehlhaltung wegen der linken Seite ...). Solange ich in Bewegung bin, sieht alles gar nicht sooooo miserabel aus, allerdings stehe ich aus der Sitzposition auf, mache ich eine echt bemitleidenswerte Figur in U-Hackerl-Stellung. Nicht, dass ich mich beklagen möchte, es gibt weit mehr Schlimmeres, aber lästig ist das schon und ohne diese Erkältung hätte ich alles heute schon hinter mir. Shit happens und an´s Bett bin ich ausserdem gefesselt. Momentan pendle ich zwischen Bett, Dusche und Inhalationsapparat hin und her, echt Sch..... und die Fieberblasenplage tut ihr übriges zu meinem echt traurigen Erscheinungsbild.



Saturday, 07.01.2012

Das ist Benni! Ein richtiger Sonnenschein und einfach nur lieb, verträglich und problemlos. Sein eigener Besitzer brachte diesen süßen, mittelgroßen Wuschelrüden in die Tötung nach Filakovo (SK), einfach weil er sich nicht mehr um ihn kümmern wollte !! Er wurde vom Verein AnimalHopeNitra freigekauft und wartete fast zwei Monate in Nitra auf eine Ausreisemöglichkeit.
Pflegemama Nora nahm das arme Tier am 6.12.2011 in ihre liebevolle Obhut. Nicht nur Benni´s verwahrlostes Fell sondern auch seine geschundene Hundeseele musste dringend gepflegt werden.
Die beiden Fotoaufnahmen "vorher" und "nachher" sprechen Bände ...

Heute durfte Benni in seine ganz eigene Familie übersiedeln und seine Pflegemama hat über die Adoption folgendes berichtet:

Diesmal haben die Heiligen Drei Könige meinen Wunsch für einen sehr schönen und verantwortungsvollen Fixplatz für Benni in Erfüllung gehen lassen. Meine süße schwarze Pflegefellnase durfte gestern, den 08.01.12, zu seiner eigenen Familie übersiedeln. Benni ist jetzt ein Raasdorfer. Als wir gestern gegen 17 Uhr bei Familie M. eintrafen, lief mein felliger Bube gleich ganz selbstverständlich ins Haus und begrüßte alle neugierig. Mit der vierjährigen Golden Retriver Hündin vertrug er sich auf Anhieb. Die beiden Söhne waren so wie ihre Eltern von dem Wuschel entzückt und nach zwei Stunden war es beschlossene Sache, dass Benni als neues Familienmitglied aufgenommen wird. Maxi, der jüngere Sohn, konnte die Formalitäten kaum abwarten. "Ist er jetzt endlich unser Hund?", wollte er wissen, nachdem der Adoptionsvertrag unterzeichnet war. "Ja, jetzt ist er Euer neues Familienmitglied und Ihr alle seid seine ganze Welt!, bestätigte ich dem aufgeregten Maxi. Es ist so wundervoll zu sehen, wie die Augen aller leuchteten - nur Benni wusste noch nichts von seinem Glück. Die Verabschiedung von Benni viel mir schwer und ich hielt sie sehr kurz. Wie üblich machte ich meinem Ex-Pflegewuschel ein Kreuz auf die Stirne und drückte ihm einen letzten Kuss darauf. Glücksgefühl und Trauer liegen in solchen Momenten für mich ganz, ganz eng beieinander. Ich wünsche Dir, mein lieber felliger Engel den Hundehimmel auf Erden! Euch, liebe Familie M. so viel Freude mit Benni, Bella und den Sittichen, wie nur möglich ist. Nora


Wednesday, 04.01.2012

So, jetzt habe ich heute endlich alle notwendigen Voruntersuchungen und Bluttests abgeschlossen und meiner Knie-OP am kommenden Montag sollte nichts mehr im Wege stehen. Ich hoffe nur, dass meine momentane Verkühlung sich nicht noch verschlimmert, denn dann kann keine Narkose gemacht werden und ich muss weiterhumpeln bis ein neuer OP-Termin bestimmt wird.

Heute erhielt ich die erste Nachricht von Kerry und ihrer neuen Familie, die ich nicht vorenthalten möchte. Es ist immer wieder auf´s Neue wunderschön zu erleben, wie dankbar und anpassungsfähig diese armen Würmchen sind, die vormals noch nie Liebe und Geborgenheit erfahren durften. Aber lest selbst:

Liebe Brigitte!
Wir geben auf diesem Wege "Lebenszeichen", weil das sicherlich für Dich besser ist, als Anrufe, die Dich als berufstätige Frau stören.

Tja, also, es geht uns wunderbar! Die kleine Maus ist sowas von lieb, daß ich es eigentlich mit Worten gar nicht beschreiben kann!
Einzig in der Nacht, als wir von Euch nach Hause kamen, mußte sie natürlich ziemlich viel weinen, da ja die Trennung von Euch für sie sehr schwer war. Aber nun hat sie sich bereits ganz hervorragend hier eingelebt und jede nur mögliche Liegefläche, sprich: alle Betten, Sofa, meinen Aufstehsessel, usw., usf., mit Beschlag belegt. Natürlich hat Herrchen schon ein superweiches, kuscheliges Bettchen für sie gekauft (selbstverständlich voll waschbar!), das sehr genüsslich benützt wird.

Essen funktioniert hervorragend, der Hunger ist immer sehr gross. Wir haben auch schon festgestellt, daß z.B. Hendl nicht so begehrt ist, wie Fleisch oder Räucherlachs. Auf Fisch ist sie ganz verrückt. Paul hat auch schon alle möglichen Leckerlis besorgt, damit wir ausloten können, was ihr besonders zusagt. Gestern gabs für uns kurz-gebratenes Fleisch, was auch der Maus gefallen hat. Als ich das Fleisch vorbereitet habe, hat sie grosses Interesse für ein paar rohe Stückchen gezeigt. So hie und da muß das sein, denn schliesslich und endlich ist sie ja ein Nachkomme des Wolfes! Erwähnen möchte ich noch, daß sie so etwa einen Tag lang gebraucht hat zu begreifen, daß alles hier ihr alleine gehört und keine Hunde-Konkurrenz mehr vorhanden ist.

Was das Gegenteil vom Essen betrifft: zweimal ein Lacki in die Wohnung gemacht, einmal ein Häufchen = Anfangsschwierigkeiten! Nun funktioniert aber alles schon ganz hervorragend. Schon dreimal Hauffi auf der Strasse gemacht!!! Pieseln geht sie auch mal zwischendurch auf die Terrasse, die ihr sehr gut gefällt. Sie geht in regelmässigen Abständen hinaus und visitiert bis ins kleinste Detail.

Das Spielen funktioniert auch wunderbar = Flummis, Quitschbälle, Stofftiere. Ich habe seit vielen Jahren einen grossen Sack mit Stofftieren gehortet - noch von den Kindern. An den letzten Tagen des vergangenen Jahres hatte ich den Sack in der Hand und wollte ihn wegschmeissen. Gott sei Dank habe ich es nicht getan. Jedenfalls hat Paul den Inhalt des Sackes ausgekippt und nun kommt die Kleine immer wieder und sucht sich was aus. Es ist urlieb, ihr dabei zuzuschauen, denn sie selektiert immer ganz gründlich, bevor sie sich für eines entscheidet (schätze, daß es so ungefähr 30 Stück sind, die alle grössenmässig perfekt zu ihr passen). Mit dem ausgewählten Stück wird dann ein bisserl gebeutelt, gebissen und anschliessend wirds dann irgendwo in der Wohnung deponiert, um - bei Bedarf - wieder rausgeholt zu werden. Man sieht sie so ziemlich den ganzen Tag lang mit einem Tier im Goscherl.

Jedenfalls möchte ich Dir nochmals ein grosses DANKESCHÖN sagen dafür, daß Du uns die Kleine anvertraut hast. Sie ist wirklich "ein Geschenk des Himmels" - anders kann ich es nicht ausdrücken! Ich bin total glücklich, daß sie grössenmässig für mich so gut erreichbar ist und so schön auf mich raufspringt, ich sie jederzeit streicheln und knuddeln kann. Ich fühle mich, als hätte ich ein Kind gekriegt ....!

Jetzt wünschen wir Dir und Deiner lieben Familie, sowie allen Hundzis und Miezen, alles Liebe und Gute und schicken viele Grüsse!
Bis bald, Elisabeth + Paul + Kerry

PS Deine Homepage habe ich natürlich auch schon genau studiert. Gefällt mir sehr gut und ist wirklich ganz toll gelungen!





Monday, 02.01.2012

Die hübsche Kerry kam am 26. November 2011 direkt aus Nitra, wo es damals schon einiges unter Null Grade hatte, erfroren und verängstigt zu uns. Zwei Tage hat es gedauert, bis Kerry dauerhaft im Haus blieb. War sie im Garten traute sie sich nicht über die Schwelle herein zu gehen - ich musste sie tragen und auf das Sofa setzen, dann blieb sie mit großen Augen sitzen. Soviel zu Kerry´s Vorgeschichte - mehr über diese liebesbedürftige kleine Hündin wussten wir nicht.
Eigentlich hatte die tolle Familie aus dem 21. Bezirk noch wegen der Pinschermixhündin Coco angerufen, kamen aber gestern abends (2.1.) sofort zu uns um Kerry kennen zu lernen. Ein Treffen, wie wir es uns für die liebe Hündin gewünscht hatten: sofort sprang Kerry neben Herrn C. auf die Bank, legte das Köpfchen auf seine Oberschenkel und war einfach da. Ganz als ob sie sagen möchte: "Hey, auf Euch netten Zweibeiner hab´ ich schon mein Leben lang gewartet. Ich bin eine ganz liebe und unkomplizierte kleine Maus und wäre gerne eine von Euch ...".
Wir hatten noch etwa zwei tolle Stunden mit diesen lieben Tierfreunden und gegen 23.00 Uhr ging es dann auf Frauchens Schoß im Auto ab ins neue Zuhause. Wir freuen uns riesig zum Einen für Kerry und auch, dass wir wieder einmal das Vergnügen mit ganz besonders netten Menschen hatten !



Sunday, 01.01.2012

Das Jahr 2011 ist endgültig zu Ende. Ein Jahr mehr, in dem sich sehr viel ereignet aber leider nicht sehr viel geändert hat - zumindest nicht zum Positiven.
Und was brachte das Jahr 2011 unsere Tierschutztätigkeit betreffend?
Zufriedenheit kann sich niemals einstellen. Vielleicht eine gewisse Erleichterung und sicher Freude für diejenigen Tiere, denen wir gemeinsam helfen konnten. In ganz traurigen, hoffnungslos scheinenden und zweifelnden Momenten, ob der täglichen Notfälle, betrachte ich dann sehr gerne unsere HappyEnd-Seite (diese werde ich in meinem baldigen Krankenstand absolut auf den neuen Stand bringen - versprochen!!) und schöpfe wieder Kraft.

Die Jahresbilanz einer Tierschutzgruppe, ob groß oder klein, kann niemals zufriedenstellend sein, dafür gibt es zu viele noch bedürftige und unversorgte Geschöpfe, die irgendwo in Tierheimen, Stallungen und Hinterzimmern dahinvegetieren.

Unsere Statistik in Ziffernform bin ich gerade dabei auszuarbeiten und wird in Kürze auf unserer Seite UNSER JAHRESBERICHT nachzulesen sein.
Was in dieser Statistik allerdings nicht aufscheinen wird, sind die Schützlinge, die wir während unserer fast 20jährigen Tierschutzarbeit verloren haben und die bereits über die Regenbogenbrücke gingen. Auch wird darauf nicht zu finden sein, wieviel Freude über gelungene Rettungen und Vermittlungen, aber auch wieviel Leid wir gemeinsam erlebt haben. Zum herzhaft Lachen gab es wenig Gründe, zum Weinen wäre uns hingegen sehr, sehr oft gewesen.
Wieviel Kopfschütteln über Aussagen von "Tierfreunden" wie z.B. ".....reicht ein 17qm Zimmer für 3 Hunde in einer Wiener Wohnung?" oder "....ist das OK, wenn wir den Welpen während unseres Winterurlaubs im Garten belassen und der Nachbar wirft das Futter über den Zaun?" oder aber auch Fragen wie diese: "können Sie mir einen Tierarzt nennen, der meinen Hauskatzen die Krallen zieht ...." !! steht ebenfalls in keiner Statistik vermerkt.
Ja, wir haben wieder vieles über Menschen gelernt in diesem Jahr aber auch sehr, sehr viele ganz prima und aussergewöhnlich liebevolle Tierfreunde kennenlernen dürfen.
Das gibt echt Kraft und Motivation !

Abschliessend noch auf unsere Homepage bezogen: hier wird dann die Anzahl der geschaltenen Inserate in der Statistik aufscheinen, jedoch nicht die vielen Pfoten, die durch diese mittlerweile sehr gut besuchte Seite das Glück eines Neubeginns hatten.
Auch nicht die unzähligen Stunden, die eine solche Internetpräsenz verlangt, können angeführt werden. Ist auch nicht so wichtig! Was wirklich zählt ist das Resultat für unsere Mitgeschöpfe und nicht wirklich der Inhalt einer Statistik ! (darum mag ich persönlich Statistiken auch nicht besonders).

In unserem Jahresbericht finden sich dankenderweise unsere geschätzten Tierpaten. VIELEN DANK !
Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen Futter- und wertvollen Sachspenden, die wir treuhänderisch übernehmen durften, zwecks Weiterleitung an bedürftige Stellen.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an meine Freunde Daniela&Michi, Renate&Christoph, Nora&Thomas, Traude&Beatrix und Claudia&Manfred, die unermüdlich und immerzu zu den eigenen Haustieren bedürftige Pflegetiere betreuen. Ohne lange zu Fackeln - war auch nur irgendwie noch Platz in der Hütte, dann durfte der nächste Pflegling schon wieder einziehen und ohne Druck und Fragen so lange bleiben wie nötig ! Sie haben meine absolute Hochachtung !
Nur dieser Hilfe und dem guten Zusammenhalt zwischen uns, war die für 2011 zu Buche geschlagene Vermittlungszahl von Hunden und Katzen überhaupt möglich. Leider kann die Statistik auch nicht zeigen, wie oft ich mich an der Schulter meiner Freunde, die immer ein offenes Ohr für alle Probleme hatten, ausgeweint und um Rat gefragt habe.
Einfach nur Danke - OHNE EUCH WÄRE VIELES NICHT MÖGLICH GEWESEN !

Ich wünsche allen meinen Feunden und Tierschutzkollegen, allen, die einem bedürftigen Tier in irgendeiner Form halfen oder ein neues Zuhause und damit Geborgenheit und Hoffnung gaben, ein gutes, erfolgreiches, friedliches, gesundes Neues Jahr 2012 !
Danke für Eure/Ihre Freundschaft und Hilfe und weiterhin viel Kraft zum Wohle unserer Mitgeschöpfe!


Saturday, 31.12.2011

Dieses junge Katzenmädchen wurde vor 10 Tagen völlig durchnässt, frierend und hungrig von einer Tierfreundin unter einem Auto kauernd in der Nähe unseres Wohnortes, geborgen.
Daniela und Michael waren sofort bereit, die Kleine als Pflegling aufzunehmen. Aufgrund der aussergewöhnlichen Fellzeichnung machten wir uns in verschiedenen Internetforen schlau und kamen zu dem Schluß, dass es sich bei dem hübschen Katzenmädchen um eines der Rasse Abessinier handeln muss. Nicht nur die Äusserlichkeiten sondern auch das durchaus selbstbewusste und extrem anhängliche Wesen der kleinen PUMA stimmen absolut mit den rassetypischen Angaben überein. Aber egal woher Puma abstammt oder nicht, bei Bianca in Neufeld/Leitha, ihrem Lebensgefährten und der halbjährigen Katze Lexi wird es der aufgeweckten PUMA bestimmt an Nichts fehlen.
Bianca wurde von Daniela sehr genau über die durchaus als inventarfeindlich zu bezeichnenden Eigenarten von Puma unterrichtet (Vorhandklettern, Polstermöbelkratzen und Schultersitzen gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen der kleinen Raubkatze!!!) aber das einzige Kommentar von den zukünftigen nervlich bestimmt sehr geforderten Katzeneltern war: "...so ist das eben, wenn man mit Katzenkindern zusammenwohnt!" Also, das lob ich mir, diese Einstellung ist goldes wert ...
So könnte das Neue Jahr sehr sehr gerne weitergehen - hätte absolut nichts dagegen *ggg*.



Friday, 30.12.2011

Der letzte Tag im alten Jahr. Nicht wirklich anders als die anderen, nur dass man egal wo und mit wem man spricht irgendwie das Gefühl bekommen könnte, dass morgen die Welt aufhört sich zu drehen. Selten so viel Stress dieser Tage im Büro gehabt und das Unwohlsein vor meiner bevorstehenden Knieoperation am 9. Januar ist einer ruhigen Gelassenheit auch nicht wirklich zuträglich.
Ist nicht ganz einfach für mich, sich diesem Horror erfolgreich zu entziehen und ich bin heilfroh, dass ich diesen Silvesterabend mit meinem Adi und unseren Vierbeinern in unseren eigenen vier Wänden mit zufriedener und absolut nicht hektischer Atmosphäre verbringen kann.
Ich wünsche mir für die vielen Vierbeiner für den heutigen Silvesterabend, dass sich die Knallerei in Grenzen hält - obwohl es sich leider schon die letzten Tage in Wien zumindest, absolut nicht danach anhört - und dass alle Tierhalter für ihre Pfoten das Beste aus diesem Trubel machen und die Stressbelastung so gering als möglich zu halten (geschlossene Fenster, keine Gassirunden in den Abendstunden, Rückzugsmöglichkeiten innerhalb der Familie ermöglichen - eventuell unter der Küchenbank - und sich vor allen Dingen nicht selbst von der Hektik und Nervosität anstecken lassen, die sich dann ungemindert auf unsere Tiere überträgt!).
Ein frommer Wunsch ich weiß, aber die Hoffnung darf man ja schliesslich haben.


Adi und ich wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, Mithelfern und auch allen unseren virtuellen Besuchern einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012 !

Mein aufrichtigster Dank gilt unseren Freunden und Pflegefamilien. An sie denke ich in dieser besinnlichen Zeit voller Dankbarkeit und auch voller aufrichtiger Bewunderung. Wir haben gemeinsam geholfen, sehr oft beim Anblick all des großen Tierleids gelitten, Einsatz und Hilfe gezeigt ohne lange zu fragen, bis zur Erschöpfung und jederzeit gerne Pflegedienst bei der Betreuung unserer Schützlinge geleistet.

Einfach nur von Herzen DANKE und Euch allen wünschen wir auf diesem Wege alles Gute im Neuen Jahr, noch schöne Feiertage mit Euren Lieben, ein wenig Entspannung und Kräfte tanken.... bald geht es zum Wohle der vielen schutzbedürftigen Tiere, die da irgendwo draussen auf unsere Hilfe warten, weiter!





Thursday, 29.12.2011

Seit Spätsommer lebt die kleine Zwergpinscherhündin COCO bei ihren Pflegeeltern Renate und Christoph. COCO wurde einer schwer alkoholkranken Familie aus NÖ abgenommen und zeigte von jeher entsprechende Berührungsängste mit fremden Personen aber auch Angst vor unbekannten Situationen. Es war ein langer Weg bis Coco Vertrauen zu Renate und auch Christoph aufbaute und sie lernte in dieser liebevollen Pflegestelle, dass Menschen auch gut und berechenbar sind und nicht jede Hand zuschlägt. Alkohol jeglicher Art löste bei Coco die reinste Hysterie aus, sogar bei Bierflaschen war und ist große Vorsicht geboten !!

Die Anfragen für diese Zwerghündin waren die letzten Monate vorhanden, nur leider niemals die Richtigen. Bis zum vergangenen Mittwoch, wo COCO endlich einen Inseratplatz in der Tierecke der Kronenzeitung hatte. Aber auch jetzt hielten sich die geeigneten Interessenten anfangs mehr als in Grenzen - bis heute früh! Ich spürte sofort, dass dieser Platz in einem sozusagen "Dreimäderlhaus" der geeignete für COCO sein könnte und so kam dann auch gleich abends das Treffen zustande. Zwischen Frau B. aus Ravelsbach, ihrer erwachsenen Tochter und ihrer erwachsenen Enkelin und Coco war es Liebe auf den ersten Blick .... ganz so, wie wir uns das für unsere Schützlinge und ihre Familien immer wünschen !
Von Renate bekam die kleine Maus noch ein warmes Wintermäntelchen mit auf die Reise in eine wunderbare Zukunft und gegen 22.00 Uhr verabschiedeten sich die Herrschaften mit COCO auf dem Arm.
Ein wirklich superlieber und vor allem überaus passender Platz für diese leicht verstörte Hündin, die hoffentlich sehr bald auch hier Vertrauen aufbauen wird.
Unser allerbesten Wünsche begleiten die 3 Damen und ihr Hundemädchen und ganz großen Dank an COCO´s Pflegeeltern für die bemühte und sehr geduldige Betreuung bis zu diesem glücklichen Tag!




Aber nicht nur für COCO war heute der große Tag nach monatelanger Betreuung, sondern auch für unseren derzeit ältesten Katzenschützling PEBBLES. Es schien mir echt unfassbar, als ich heute früh den Anruf von Frau Ingrid E. entgegen nahm und sie sich für Pebbles als Gefährtin zu ihrer 16-jährigen Katze erkundigte. Für die liebe Pebbles war es sehr schwierig sich bei uns neu zu integrieren und sie bereitete uns zeitweise große Sorgen. Nun, nach einigen Wochen ging es ihr zunehmend besser. Sie hatte guten Appetit und hatte auch die Scheu vor den anderen Katzen abgelegt. Dennoch hatte Pebbles massiv an Gewicht abgebaut und muss jetzt erst mal zur Ruhe und auch wieder zu Kräften kommen.
Bei Fr.Ingrid sind die Voraussetzungen dafür wie sie besser nicht sein könnten und ich bin überzeugt, dass sie die Adoption dieser lieben Katzendame bestimmt nicht bereuen wird.
Im Übrigen ziehe ich echt den Hund vor dieser Tierfreundin, die wirklich in erster Linie das Wohl ihrer geliebten Seniorkatze (die kürzlich ihre Partnerin aus Altersgründen verlor) im Auge hatte und sich daher für ein Tier im gesetzten Alter entschied. Vielen herzlichen Dank dafür und alles Gute für Sie und Ihre lieben Samtpfoten !



Wednesday, 28.12.2011

Der kleine BROWNIE war eines von drei Welpen, die einfach in einem Karton ausgesetzt wurden. Die Hundemutter, eine braune grössere Dackelhündin, kauerte daneben, als jedoch der Ehemann der Finderin näher trat, nahm sie reissaus und wurde leider nicht mehr gefunden... Die drei kleinen Hundemädchen waren damals geschätzte 7-8 Wochen jung und kamen sofort in eine private Pflegestelle.

Bis heute die kleine Brownie in ihre eigene Familie nach Linz übersiedeln durfte. Abends nach Büroschluß herrschte Hochbetrieb bei uns. Die ganze Familie R. reiste aus Linz an und auch Brownie´s Pflegemama war wie immer pünktlich zur Stelle.
Unser kleiner Schützling wird in einem Mehrfamilienhaus mit Garten und zwei ansässigen Hunden, Katzen und Kleintieren zusammenleben. Für Abwechslung und Spielgefährten ist also gesorgt und eine sehr liebevolle Familie ist es obendrein. Was kann es Schöneres geben ?

Übrigens: die beiden Geschwisterchen von Brownie wurden gemeinsam direkt über die Pflegemama vermittelt und da Yvonne nach den gleichen Richtlinien selektiert, geht es den beiden bestimmt auch sehr sehr gut !

Es gibt auch ein liebes Erstlingsvideo von den kleinen Rackern auf:
http://www.youtube.com/watch?v=X0t-Zce_G4w






Monday, 26.12.2011


Lilli ...


....und Zwergi

Das sind die beiden achtjährigen Hauskatzen LILLI und ZWERGI, die seit heute in unserer Obhut leben müssen, da sie wegen Übersiedlung ihr Zuhause verlassen mussten. Die beiden sind absolute Schmuser, sehr anhänglich und menschenbezogen und haben sich zum Glück sehr schnell in unserem Katzenappartement zurecht gefunden *gg*.
Da die schildpattfarbene dunkle Schönheit Zwergi von ihrer Gefährtin Lilli ziemlich unterbuttert wird - und auch nach Angaben der Besitzer - können die beiden auch getrennt vermittelt werden. Und da es wahrliche Schmusekatzen sind, dürfte ein liebevoller neuer Platz nicht lange auf sich warten lassen.


Sunday, 25.12.2011


Dieser kleinwüchsige Mixrüde mit Rotfuchsfärbung wurde von Pflegemama Nora am heutigen Tag in ihre Obhut übernommen.
Dies ist die Beschreibung des traurigen Rüden, der im Tierlager in Nitra seit Mitte November auf seine Chance wartete:

DANILO ist ein ca. 1,5 Jahre alter Spitz-Spanielmixrüde, er wurde ausgesetzt herumstreunend und um Futter bettelnd bei einer Schule gefunden. Anscheinend wurde er dort von seinen Besitzern einfach "vergessen" und seinem Schicksal überlassen.
Danilo (Schulterhöhe 38 cm) ist ein unglaublich süßer, freundlicher aktiver Bursche, sehr lustig, aufgeweckt und noch sehr verspielt. Er liebt es zu kuscheln und ist sehr anhänglich und kinderlieb.
Er vermisst die Nähe zum Menschen und ist deshalb sehr unglücklich hinter Gitter sitzen zu müssen. Oft steht er verzweifelt am Gitter und versucht leise vor sich hin weinend auf sich aufmerksam zu machen. Mit anderen Hunden ist er problemlos verträglich.
Danilo wäre der glücklichste Hund, wenn er endlich wieder eine liebevolle Familie finden würde!

Diesen Wunsch konnte Nora dem lieben Rüden, zumindest einmal vorerst, erfüllen und wir werden gemeinsam für ihn einen liebevollen Fixplatz suchen und bestimmt auch finden.
Mit Nora´s ansässigem Pflegehundsi BENNI versteht DANILO sich ausgesprochen gut und die beiden sind ein herziges Team!




Thursday, 22.12.2011

Trotz aller Informationen, dass Hunde, Katzen, Kleintiere - ja überhaupt keine lebenden Tiere - etwas unter dem Weihnachtsbaum zu suchen haben (als Weihnachtsgeschenke natürlich!) steht das Telefon in den letzten Tagen vor dem Heiligen Abend nicht still. Es ist echt frustierend denn alle diese "Interessenten" (viele riefen auch an um für Bekannte oder Verwandte Tiergeschenke zu beschaffen) schienen dieses Ansinnen als völlig normal und unproblematisch zu betrachten. Fazit: es ist alles beim Alten, nichts hat sich im Verhalten der Konsumenten in diesem Bezug geändert. Traurig - sehr traurig !!

Aber für zwei unserer Schützlinge wird das ersehnte Weihnachtswunder doch wahr werden. Beide Plätze sind hervorragend für unsere Pfleglinge geeignet und haben absolut nichts mit "Tiere als Geschenke" zu tun !!

Das ist TIMON, der hübsche, allerliebste Spanielrüde aus dem Tierlager in Nitra. Er wurde heute von seinem neuen Frauchen Laura M. aus Abtenau in Salzburg nach einem ausgiebigen Spaziergang mit Pflegemama Nora, mit glänzenden Augen und reiner Freude im Gesicht adoptiert und wird dieses Weihnachtsfest bereits im Kreise einer sehr liebevollen Familie verbringen dürfen.
Da dieser Tagebucheintrag leider (wie schon so oft vorher) nachträglich gestaltet wurde, gab es bereits einige Berichte von Laura mit "ihrem" TIMON und es herrscht nur große Freude über diesen überaus lieben, anhänglichen und gutmütigen schönen Hundebuben.


Ebenso ein super Weihnachtsfest im Kreise einer eigenen Familie wird das kleine Zwergpinschermixmädchen DIANA erleben dürfen. Die Familie aus dem 14. Bezirk in Wien hatte die Kleine bereits vor einigen Tagen in ihrer Pflegefamilie bei Claudia und Manfred erstmals beschnuppert und jetzt, nachdem alles Vorbereitungen in dieser "ruhigen" Vorweihnachtszeit abgeschlossen sind, durfte Diana übersiedeln.
Diana heisst ab sofort "Tequila" und lebt in einem Einfamilienhaus mit Garten. Da hier gleich drei Generationen zusammenleben ist für permanente Betreuung gesorgt.
Das Foto zeigt unseren kleinen Schützling bereits mit ihrer neuen Gefährtin, mit der sich Diana von Anfang an sehr prima verstanden hat. Oder besser gesagt: sie hat die gutmütige Hündin sofort als Mamaersatz angesehen und sich in ihr längeres Fell gekuschelt. Wer kann da noch widerstehen !?!

Wir wünschen unseren lieben Schützlingen und ihren neuen Familien ein wunderbares Weihnachtsfest und viel Freude und Spaß gemeinsam !



Saturday, 17.12.2011

Ich habe mich schon sehr auf unser heutiges Adventtreffen im elitären Marchfelderhof in Deutsch Wagram gefreut. Das Ambiente war wie gewohnt, sehr gemütlich (etwas eng manches mal vielleicht *ggg*) aber wir waren eine tolle Runde, diesmal auch mit einigen Fellnäschen und ich war sehr froh, dass ich die Hundeleckerlis nicht wieder zu Hause liegen gelassen hatte. AMOR, BODO, KENNY, LILLY, PUPPI und EMILY waren sehr angetan!
Adi und ich mögen dieses Lokal und die Atmosphäre dort extrem gerne und ich glaube sagen zu dürfen, dass sich alle unsere Freunde auch sehr wohl gefühlt haben. Die Stimmung war sehr gemütlich und es war einfach nett und und sehr angenehm einmal wirklich alle Freunde quasi vereint an einem Tisch zu haben !
Wir haben diesen Abend mit Euch wirklich sehr genossen und danken Euch allen ganz herzlich für´s Kommen ! Heimgefahren sind Adi und ich mit einem vollen Kombi. Herzlichen Dank für die großartigen Futter- und Sachspenden und für die lieben Geschenke !!
Fotos gibt es natürlich auch in Kürze hier: Weihnachtsfeier 2011



Vorherige Seite
Nächste Seite